Fehlende Abstimmung zwischen Human- und Tiermedizin als „schöner Gruß an Sisyphus“:Initiative Özkans zum Antibiotika Einsatz überfällig und ungenügend

Als „überfällig und ungenügend“ hat die sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ursula Helmhold die von Sozialministerin Aygül Özkan vorgestellten Maßnahmen zur Reduzierung von Antibiotika-Verschreibungen bezeichnet.

Als „überfällig und ungenügend“ hat die sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Ursula Helmhold die heute (Montag) von Sozialministerin Aygül Özkan vorgestellten Maßnahmen zur Reduzierung von Antibiotika-Verschreibungen bezeichnet. Es reiche nicht, Informationsschriften und Kurzschulungen für die Ärztinnen und Ärzte zu organisieren, wenn zugleich der massenhafte Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht weiterhin gestattet werde, sagte die Grünen-Politikerin. „Vorne Hui und hinten Pfui -so lange es keine abgestimmte Strategie zwischen Gesundheits- und Landwirtschaftsministerin gegen die Gefahren des Antibiotika-Einsatzes gibt, bleibt die Strategie des Landes eine Sisyphus-Arbeit“, sagte Helmhold.

In diesem Zusammenhang forderte die Grünen-Politikerin eine verbesserte Ausbildung im Grundstudium der Medizinstudenten zur Beachtung der hohen Gefährdung durch Antibiotika.