Online-Befragung Lehrkräfte:Heiner Scholing: Schulen sollen besser unterstützt werden

"Die Weiterentwicklung der Schulinspektion kann helfen, dass die Inspektion bzw. die Schulevaluation von den Schulen als Unterstützung wahrgenommen wird. Näher an den Bedürfnissen der Schule, konzentriert auf das wesentliche, mehr Unterstützung als Kontrolle: Das ist der richtige Weg."

Darum geht’s

Das Kultusministerium hat heute (25. November 2016) erste mögliche Konsequenzen aus der Online-Befragung vorgestellt. Die Online-Befragung hat ergeben, dass Schulen sich sehr durch bürokratische Arbeiten belastet fühlen und Schulleitungen und Lehrkräfte zu wenig Unterstützung erhalten. Zahlreiche Anforderungen und Aufgaben werden als wenig hilfreich für die Schulentwicklung erlebt. Vor allem die bisherige Form der Schulinspektion und der Aufwand, der für Vergleichsarbeiten geleistet werden muss, sind in die Kritik geraten.

Heiner Scholing, schulpolitischer Sprecher

"Auch die Vergleichsarbeiten sollen stärker an die Bedürfnisse in den Schulen angepasst werden. Wir brauchen weniger Aufwand und mehr Nutzen."

Zum Hintergrund

SPD und Grüne sind sich einig darin, dass wir uns um den Arbeitsplatz Schule kümmern müssen. Arbeitszeitanalysen der GEW und auch die Online-Befragung, die das Kultusministerium initiiert hat, zeigen, dass Lehrkräfte stark belastet sind. Schrittweise werden Maßnahmen vorgestellt, um positive Veränderungen zu bewirken.