Pressemeldung Nr. 128 vom

Guter Start ins neue Schuljahr:Heiner Scholing: Inklusion geht voran – Unterrichtsversorgung auch unter schwierigen Bedingungen gesichert

Darum geht’s

Am (morgigen) Donnerstag beginnt in Niedersachsen das neue Schuljahr

Das sagen die Grünen

Heiner Scholing, schulpolitischer Sprecher:

„Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern in Niedersachsen einen guten Start ins neue Schuljahr, insbesondere den Erstklässlerinnen und Erstklässlern.“

„Die Inklusion wird jetzt bereits in allen Schuljahrgängen bis zur Klassenstufe 8 verwirklicht. Das ist für alle Schülerinnen und Schüler und für ihre Eltern eine ausgesprochen positive Entwicklung. Mit der Inklusion sind große Herausforderungen verbunden. Für uns ist es deshalb vordringlich, die Unterstützungsangebote für die Schulen im kommenden Schuljahr weiter auszubauen.“

„Zugleich arbeiten wir daran, die Unterrichtsversorgung zu sichern. Ich begrüße, dass das Kultusministerium ein ganzes Bündel von Maßnahmen entwickelt hat, um die Unterrichtsversorgung auch unter schwierigen Bedingungen sicherzustellen. Mehr Flexibilität – das ist genau die richtige Antwort.“

Zum Hintergrund

Wegen der Zuwanderung von Flüchtlingen kommen deutlich mehr Kinder in die Schulen als noch vor wenigen Jahren prognostiziert. Zugleich wird es zunehmend schwieriger, Lehrkräfte zu gewinnen. Hierfür trägt die Vorgängerregierung ein großes Maß an Mitverantwortung, weil sie mit ihrem sogenannten Hochschuloptimierungskonzept massiv Studienplätze in der Lehrerausbildung abgebaut hatte.

Zurück zum Pressearchiv