Pressemeldung Nr. 131 vom

Lehrerarbeitszeiten:Heiner Scholing: Gute Arbeitsbedingungen an der Schule haben hohe Priorität

„Von einer Verweigerungshaltung der rot-grünen Landesregierung kann keine Rede sein. Wir sind uns bewusst, dass gute Schule nur bei guten Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte möglich ist – hierzu ist es wichtig, sich die Arbeitsbelastung und auch die Arbeitszeit der Lehrkräfte bewusst zu machen“, so Heiner Scholing.

Darum geht’s

Der Philologenverband Niedersachsen hat heute ein Rechtsgutachten des Verfassungs- und Verwaltungsrechtlers Ulrich Battis vorgelegt, demzufolge das Land verpflichtet sei, die genaue Arbeitszeit der Lehrer zu untersuchen. Der Philologenverband hat dem Land in diesem Zusammenhang eine „Verweigerungshaltung“ vorgeworfen.

Das sagen die Grünen

Heiner Scholing, schulpolitische Sprecher:

„Von einer Verweigerungshaltung der rot-grünen Landesregierung kann keine Rede sein. Wir sind uns bewusst, dass gute Schule nur bei guten Arbeitsbedingungen für die Lehrkräfte möglich ist – hierzu ist es wichtig, sich die Arbeitsbelastung und auch die Arbeitszeit der Lehrkräfte bewusst zu machen.“

„Die GEW hat vor zehn Tagen eine Studie zur Arbeitszeit der Lehrkräfte vorgelegt. In Kürze werden auch erste Ergebnisse der Online-Befragung des Kultusministeriums vorliegen. Diese Daten werden wir genau auswerten und dann auch zügig Konsequenzen ziehen. Das Thema ist aber zu komplex, um überhastet zu reagieren.“

Zum Hintergrund

Die Studie der GEW hatte differenzierte Ergebnisse zur Arbeitszeit der Lehrkräfte geliefert. Die Arbeitszeit der Gymnasiallehrkräfte liegt dieser Studie im Durchschnitt um 3 Wochenstunden über der für Beamte vorgesehenen 40 Stunden-Woche. Dabei gibt es eine hohe individuelle Spannbreite.

Zurück zum Pressearchiv