Pressemeldung Nr. 806 vom

Harms: Gabriels Vorwürfe gegen Landkreis Lüchow-Dannenberg sind unverantwortliche Entgleisung

Als "unverantwortliche Entgleisung" hat die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms, die Vorwürfe Gabriels gegen die Kommunalpolitik des Landkreises Lüchow-Dannenberg bezeichnet....

Als "unverantwortliche Entgleisung" hat die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms, die Vorwürfe Gabriels gegen die Kommunalpolitik des Landkreises Lüchow-Dannenberg bezeichnet.
In den kommunalen Gremien des Wendlandes würden seit Jahren größte Anstrengungen zur Sanierung der Haushalte unternommen. Dass diesen Bemühungen auch Grenzen gesetzt seien, müsse spätestens seit dem Diekwisch-Gutachten auch in der Staatskanzlei bekannt sein. Der Gutachter sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Region ohne gezielte Förderung sich nicht entwickeln könne. Im Zusammenhang mit aktuellen Planungen zum Biosphären-Reservat oder zum EU-Projekt 100%-Regenerativ sei die Landesregierung gefordert, ihre langjährigen Versprechen endlich einzulösen. Die wichtigste Aufgabe für die Region sei in der nächsten Zeit, den Wettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums für Modellregionen zu gewinnen.
"Dafür wünsche ich mir die Unterstützung der Landesregierung," sagt Harms. Die Abgeordnete aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg will sich umgehend mit dem Ministerpräsidenten und seinem Landwirtschaftsminister in Verbindung setzen, denn nach Gabriels Äußerungen müsse geklärt werden, ob die Region tatsächlich auf die Rückendeckung aus Hannover zählen könnte. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg habe ideale Voraussetzungen um als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorzugehen, "weil einheimische Land- und Forstwirte und Unternehmer seit Jahren auf nachhaltige Entwicklung setzen, ohne dass es dafür großartige Förderung gegeben hätte."
Harms hofft, dass diejenigen, die die Modellregion wollen, sich durch die wenig hilfreichen Äußerungen des Ministerpräsidenten nicht von ihrem richtigen Kurs abbringen lassen.

Zurück zum Pressearchiv