Statement:Grüne zur Stellungnahme Entsorgungskommission Würgassen
Heute (Mittwoch) hat die Entsorgungskommission des Bundes ihre Stellungnahme zum geplanten Logistikzentrum für das Endlager Konrad (LoK) in Würgassen abgegeben.
Heute (Mittwoch) hat die Entsorgungskommission des Bundes ihre Stellungnahme zum geplanten Logistikzentrum für das Endlager Konrad (LoK) in Würgassen abgegeben. Darin hat sie sowohl die Notwendigkeit des LoK als auch das Vorgehen der Bundesgesellschaft für Zwischenlagerung mbH (BGZ) zur Festlegung des abschließend gewählten Standortes Würgassen bewertet.
Dazu sagt Britta Kellermann, atompolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:
Die Bewertung der Entsorgungskommission gibt auf wesentliche Kritikpunkte keine hinreichenden Antworten. Insbesondere das Fazit zur Notwendigkeit eines Logistikzentrums bleibt unkonkret und weist lediglich Vorteile auf. Um einen so weitreichenden Eingriff an einem aus vielerlei Gründen kritisierten Standort vorzunehmen, sollte allerdings mindestens nachgewiesen werden, dass andere Möglichkeiten wirklich ausscheiden. Die Stellungnahme enthält leider kein Wort darüber, weshalb die Gebinde bis zur Einlagerung am Standort Konrad nicht an den Rückbaustandorten der AKW verbleiben können. Dies wäre doch die einfachste Möglichkeit um die Just-In-Time-Anlieferung am Standort Konrad zu gewährleisten.