Statement:Grüne zum Rücktritt von Ministerin Reimann

„Es bestürzt mich zu hören, dass Carola Reimann ihr Amt als Sozialministerin aus gesundheitlichen Gründen niederlegen muss.“

Zur Bekanntgabe des Rücktritts von Carola Reimann aus gesundheitlichen Gründen sagt Julia Willie Hamburg, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen:

„Es bestürzt mich zu hören, dass Carola Reimann ihr Amt als Sozialministerin aus gesundheitlichen Gründen niederlegen muss. Im Namen der Grünen Landtagsfraktion wünsche ich ihr alles Gute und eine schnelle Genesung. Das Amt der Sozialministerin ist gerade durch die Corona-Krise das Schlüsselministerium, das die Gesundheitsinfrastruktur ebenso wie die Eindämmungsmaßnahmen wie Impfungen, Testungen und Sequenzierungen koordiniert und steuert. Insofern verdient die Entscheidung Anerkennung und sie ist konsequent vor dem Hintergrund der großen Aufgaben und Steuerungsprozesse, die vor diesem Amt in den nächsten Wochen liegen werden und in den vergangenen Wochen und Monaten lagen. Auch wenn wir Entscheidungen teilweise anders getroffen hätten: Wir danken ihr für das Engagement und die offene Zusammenarbeit auch mit der Opposition. Ich wünsche ihr in den nächsten Wochen viel Kraft für die Bewältigung der Krankheit - die Gesundheit geht vor.“