Pressemeldung Nr. 406 vom

GRÜNE zum Castor-Polizeieinsatz: Inakzeptable Härte durch überforderte Polizei

Die Landtagsgrünen haben kritisiert, dass der Einsatz der Polizeikräfte beim Castortransport in vielen Fällen von „grober Härte und Unverhältnismäßigkeit“ geprägt sei. „Polizeibeamte sind auch gegen bereits außer Gefecht gesetzte Demonstranten unangemessen hart vorgegangen“, so Ralf Briese.

 

Die Landtagsgrünen haben kritisiert, dass der Einsatz der Polizeikräfte beim diesjährigen Castortransport in vielen Fällen von "grober Härte und Unverhältnismäßigkeit" geprägt sei. "Polizeibeamte sind auch gegen bereits außer Gefecht gesetzte Demonstranten unangemessen hart vorgegangen", sagte der innenpolitische Sprecher Ralf Briese, der am (heutigen) Sonntag gemeinsam mit weiteren Grünen-Abgeordneten das Einsatzkonzept der Polizei beobachtet.
Auch Wasserwerfer seien voreilig und ohne Vorwarnung eingesetzt worden.

Die Grünen sehen die Ursache für den überharten Einsatz auch in der falschen Berechnung der Polizeistärken und den viel zu langen Einsatzzeiten für die Beamten. Briese kündigte an, diese "Überschreitungen" zum Thema im Landtag zu machen. Der Grünen-Politiker erneuerte seine klare Verurteilung jeglicher Gewalt auch gegen Polizisten. "Die Regierungsparteien und die Atomindustrie lassen diesen Großkonflikt auf dem Rücken der Polizisten austragen", sagte Briese.

 

Zurück zum Pressearchiv