GRÜNE zeigen Fotos aus der Geschichte der Landtagsfraktion: "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!"

28 Rahmen mit Fotos und Plakaten berichten ab sofort über Akteure und Ereignisse aus der Geschichte der grünen Landtagsfraktion in Niedersachsen. "Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!" steht über den Dokumenten.
Die Ausstellung wurde heute (Samstag) in Anwesenheit ehemaliger und aktiver Abgeordneter und Mitarbeiter von der Fraktionsvorsitzenden Rebecca Harms und dem "grünen Landtagspionier" und heutigem Bundestagsabgeordneten Helmut Lippelt im Landtag eröffnet.
"Erste Anfänge", "auf dem Sprung", "Grün regiert", "Opposition gegen Schröder", und "ein neuer Anlauf" sind die Tafeln für die bisher 5 Legislaturperioden überschrieben, die die Grünen seit 1982 im Landtag vertreten sind. Abgeordnetenportraits, Sitzungsprotokolle und Zeitungsberichte illustrieren den wechselvollen Weg der einstmaligen Antipartei, die inzwischen zum festen Inventar des Niedersächsischen Landtages gehört.
Politik gegen schwarze Koffer und roten Filz, für Bürgerrechte und Demokratie, für die ökologische Modernisierung, soziale Gerechtigkeit, Solidarität zwischen den Generationen und den Schutz von Minderheiten – so wollen die Grünen in ihrer jetzigen Oppositionsrolle den Wählerauftrag erfüllen und den Zusammenhang von grüner Tradition und Moderne demonstrieren.
Die Ausstellung auf dem grünen Landtagsflur wird ständig erweitert und ist werktags zu den üblichen Bürozeiten im Niedersächsischen Landtag, Nebengebäude, 4. Stock zu besichtigen.