Pressemeldung Nr. 411 vom

GRÜNE: Wo bleibt Gabriels Ausbildungsplatzoffensive´bei Unternehmern ausländischer Herkunft? - Land soll eigenen Anwerber einstellen

Die Landtagsgrünen kritisieren das Ausbleiben der im Bündnis für Arbeit und Ausbildung angekündigten Offensive für mehr Ausbildungsplätze in Betrieben von ausländischen Unternehmern....

Die Landtagsgrünen kritisieren das Ausbleiben der im Bündnis für Arbeit und Ausbildung angekündigten Offensive für mehr Ausbildungsplätze in Betrieben von ausländischen Unternehmern.
Durch die jetzt bekannt gewordene Einstellung der Arbeit des bei der Industrie- und Handelkammer Hannover angesiedelten Ausbildungsplatzakquisiteurs werde die Initiative einen "herben Rückschlag" erleiden, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Pothmer am Mittwoch (heute) in Hannover.
Die von Kammer und Landesregierung hochgelobte Arbeit des türkischstämmigen Fachmannes wird im Juni beendet.
Dazu die Grünen-Politikerin: "Um so notwendiger ist es, dass der Ministerpräsident die Zusagen einhält und den angekündigten Anwerber des Landes endlich einstellt. Dann kann das brachliegende Potenzial an Ausbildungsplätzen aktiviert werden. Ohne einen Ansprechpartner, der die besonderen Probleme der türkischen Betriebe kennt, wird das Projekt verpuffen."
Allein im Bereich Hannover gibt es ca. 5000 Betriebe mit ausländischen Besitzern.
msp

Zurück zum Pressearchiv