Erzieherinnenausbildung muss Hochschulniveau haben:GRÜNE werfen Busemann „wortreiche Untätigkeit“ vor

Die Landtagsgrünen haben Kultusminister Busemann „wortreiche Untätigkeit“ im Zusammenhang mit der unzureichenden inhaltlichen und materiellen Ausstattung der Kindergärten vorgeworfen. „Die Landesregierung hat nichts zur Verbesserung der Arbeit in den Kitas getan. Im Gegenteil, ...

Die Landtagsgrünen haben Kultusminister Busemann "wortreiche Untätigkeit" im Zusammenhang mit der unzureichenden inhaltlichen und materiellen Ausstattung der Kindergärten vorgeworfen. "Die Landesregierung hat nichts zur Verbesserung der Arbeit in den Kitas getan. Im Gegenteil, die zur Verfügung stehenden Finanzmittel für die Sprachförderung decken bei weitem nicht den Bedarf", sagte die für Kinder- und Jugendpolitik zuständige Abgeordnete Meta Janssen-Kucz am Donnerstag in Hannover.

Die Grünen-Politikerin warf der Landesregierung vor, bislang keinerlei Initiativen für eine Qualifizierung der Erzieherinnenausbildung ergriffen zu haben. Sie forderte den Kultusminister auf, zügig ein Konzept vorzulegen, mit dem die ErzieherInnenausbildung mittelfristig auf Hochschulniveau angehoben werden kann.
"Ohne eine bessere Ausbildung ist eine höhere Bildungsqualität der Kitas nicht möglich", so Janssen-Kucz.

Die Abgeordnete bezieht sich auf die neuesten Erkenntnisse der OECD-Studie und auf den von der "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" in dieser Woche vorgelegten "Bildungsmonitor 2004", nach dem sich niedersächsische Kindertagesstätten mit Platz 13 auf einem der unteren Ränge befinden.