GRÜNE verteilen zur Cebit-Anreise Rote Karte an Land und Bahn - "Fünf Tipps um die Messeanfahrt zu überSTEHEN"

"Fünf Tipps, um eine Bahnfahrt während CEBIT und EXPO zu über-STEHEN" haben die Landtagsgrünen am Dienstag (heute) früh auf den Bahnhöfen in Göttingen, Hildesheim und Hannover an Bahnreisende verteilt. Damit soll das "unzulängliche Konzept" des öffentlichen Personennahverkehrs zur Abwicklung der Messeanreise kritisiert werden, sagte der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel nach der überstandenen Anreise auf dem Hauptbahnhof Hannover.
Die Grünen werfen der Bahn vor, dass trotz des Bescheransturms zu wenig Sonderzüge eingesetzt werden. Die Fahrgäste würden zudem oft falsch oder unvollständig über Abfahrtzeiten, Verspätungen, Anschlusszüge oder Zugverlegungen informiert.
Chaotische Verhältnisse auf den Bahnsteigen, überfüllte Gänge und hilflose Reisende würden in diesen Tagen zum "Normalzustand".
"Reisen Sie besser ohne Gepäck, kündigen Sie schon beim Einsteigen mehrfach laut und deutlich an, wo sie aussteigen möchten und stellen Sie überflüssiges Atmen ein", heißt es unter anderem auf der Roten Karte an das Land und die Bahn.
Und dann fragen die Grünen: "Können Sie darüber lachen? Wir nicht! Schließlich haben Sie ein normales Ticket bezahlt, und nicht nur Stehplatz gebucht!"
Wenzel erinnerte daran, dass die Cebit nur eine Woche, die EXPO jedoch 5 Monate dauern wird. Zudem würden dann täglich etwa drei Mal mehr Besucher erwartet. Es sei zynisch, wenn die Landesregierung meint, die Verkehrsinfrastruktur sei "exzellent" und statt mehr Züge einzusetzen, den Fahrgästen empfiehlt, einfach ein bisschen mehr zusammenzurücken.