Bessere Qualitätsstandards in Kindertagesstätten gefordert:GRÜNE unterstützen Kampagne des Bündnisses für Kinder und Familien

Die Landtagsgrünen unterstützen die Forderung des ”šBündnis für Kinder und Familien Niedersachsen e.V.’ nach besseren Qualitätsstandards in Kindertagesstätten. „In den Kitas wird das Fundament für die Bildung der Kinder gelegt, es geht um mehr als nur Betreuung“.

Die Landtagsgrünen unterstützen die Forderung des 'Bündnis für Kinder und Familien Niedersachsen e.V.' nach besseren Qualitätsstandards in Kindertagesstätten. "In den Kitas wird das Fundament für die Bildung der Kinder gelegt, es geht um mehr als nur Betreuung", sagte die für Kinder- und Jugendpolitik zuständige Abgeordnete Meta Janssen-Kucz am Dienstag in Hannover. Investitionen für Bildung müssten deshalb zuallererst in den Kita-Bereich fließen. Nur gut ausgestattete Kindertagesstätten seien in der Lage, mit vielfältigen altersgerechten Angeboten die Entwicklung der Kinder umfassend zu fördern.

Verbesserungsbedarf sieht Janssen-Kucz vor allem bei der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher. "Aber auch die Gruppen müssen kleiner werden, damit die Erzieherinnen mehr Zeit für die einzelnen Kinder haben." Das gelte ganz besonders für die Kleinsten. Eine Erzieherin dürfe für nicht mehr als vier Kinder im Krabbelalter zuständig sein, wenn eine Zuwendung für jedes einzelne Kind möglich sein soll.

Die Grünen-Politikerin kritisierte, dass die Ausstattungsstandards der Kitas in Niedersachsen immer wieder in Frage gestellt würden. So sei es 2001 nur mit Hilfe eines Volksbegehrens gelungen, die Streichung des Kita-Gesetzes und die Aufhebung der Kita-Ausstattungsstandards zu verhindern. Auch die CDU/FDP-Regierung versuche erneut, unter dem Vorwand der Entbürokratisierung mit dem Modellkommunen-Gesetz die Kita-Ausstattungsstandards abzubauen.