Grüne trauern um ehemaligen Pressesprecher

Mit großer Trauer und tiefer Bestürzung haben die Angehörigen der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auf den Tod ihres früheren Pressesprechers Rudi Zimmeck reagiert. Für viele heutige und frühere Abgeordnete und zahllose Mitarbeiter*innen der Fraktion war Rudi Zimmeck nicht nur ein großartiger, feinfühliger Kollege, ein gewitzter Vordenker und kritischer Stratege, sondern vor allem ein sehr guter Freund. Rudi Zimmeck verstarb am gestrigen Montag nach schwerer Krankheit im Alter von 70 Jahren.

Nach schwerer Krankheit ist am gestrigen Montag Rudi Zimmeck, der langjährige Pressesprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, verstorben.

Zwischen 1990 und 2013 hat Rudi Zimmeck die Geschicke und die Darstellung der Grünen in Niedersachsen wesentlich mitgeprägt. Viele von uns erinnern sich an medienwirksame Aktionen der Grünen vor dem Landtag, an originelle Plakate und zugespitzte, häufig auch humorvolle Pressemitteilungen. Dabei hat er seine Aufgabe nie so verstanden, dass er „nur“ Pressearbeit macht, er war vielmehr politisch immer ein Antreiber, ein kritischer – mitunter sehr strenger – Beobachter der Landespolitik. Er hat diese für die Grünen-Fraktion mit Humor und zugleich auch zugespitzt kommentiert. Rudi Zimmeck ging es aber nie nur um die Kommentierung, er hat stets auf Änderung gedrängt – und das durchaus auch erfolgreich. Mit seinem politischen Feingefühl und dem Gespür für Themen gelang es ihm immer wieder, die Grünen ins Gespräch zu bringen, Medienvertreter*innen aufhorchen zu lassen. An solchen Aktionen, am gemeinsamen Beratschlagen, am Ausarbeiten der Ideen konnte Rudi seine wahre Freude haben.

Rudi Zimmeck war aber nicht nur ein begnadeter Kommunikator, sondern auch ein begeisterter und begeisternder Musiker. Mit seiner Band "Paper Explosion" aus Schulzeiten trat er noch 2019 als Gitarrist und Sänger in seinem Heimatort Cadenberge im Kreis Cuxhaven und beim Tag der Offenen Tür im Landtag auf.

Wir, die Fraktion, ihre ehemaligen und aktuellen Abgeordneten, die Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle, verlieren einen prägenden und außergewöhnlichen Freund. Wir sind tief traurig, aber dankbar für die gemeinsame Zeit, für all die Herausforderungen und schönen Momente, die wir mit Rudi Zimmeck durchleben durften. Wir werden ihn nicht vergessen. Unser tiefempfundenes Mitgefühl gilt Rudis Ehefrau, seinen beiden Töchtern und den Enkelkindern.