Statement:Grüne: Starthilfe für Junglandwirt*innen sichert Zukunft der Höfe

Wer heute einen Hof gründet oder übernimmt, braucht nicht nur Leidenschaft, sondern auch finanzielle Sicherheit und politische Rückendeckung. Genau hier setzt die Förderung der Landwirtschaftsministerin an.

Heute hat die Grüne Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte einen neuen Erlass zur Förderung von Existenzgründungen für Junglandwirt*innen vorgestellt. Gefördert wird sowohl die inner- als auch die außerfamiliäre Hofübernahme sowie die Neugründung von Betrieben. Die Höhe der Förderung liegt bei bis zu 100.000 Euro. Dazu sagt Pascal Leddin, agrarpolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen:

Hofnachfolgen dürfen nicht länger am Kapital scheitern. Stattdessen wollen wir junge Landwirt*innen dabei unterstützen, ihren Beitrag zu einer nachhaltigen, ökologischen und wirtschaftlich tragfähigen Landwirtschaft in Niedersachsen zu leisten. Denn wer heute einen Hof gründet oder übernimmt, braucht nicht nur Leidenschaft, sondern auch finanzielle Sicherheit und politische Rückendeckung.

Genau hier setzt die Förderung der Landwirtschaftsministerin an: Sie schafft eine solide Grundlage für einen erfolgreichen Generationswechsel, stärkt die ländlichen Regionen und ist eine große Chance, damit junge Menschen ihre Ideen für eine nachhaltige Landwirtschaft verwirklichen können.

Zurück zum Pressearchiv