Statement:Grüne: Stärkung der Life-Science Startups gut für Niedersachsen

„Der neue Fonds für die Förderung von Startups im Bereich der Biowissenschaften ist ein gutes Signal für die Branche in Niedersachsen.“

Heute (Montag) haben das Land Niedersachsen, die Firma Sartorius und die Universitätsmedizin Göttingen angekündigt, einen 12 Millionen Euro starken „Life Science Valley“ Wachstumsfonds aufzulegen.

Dazu sagt Sina Beckmann, Sprecherin der Grünen im Landtag für Innovation und Startups:

„Der neue Fonds für die Förderung von Startups im Bereich der Biowissenschaften ist ein gutes Signal für die Branche in Niedersachsen. Jungen Talenten an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aber auch innovativen Startups wird mit dem Fonds ermöglicht, ihre Ideen in Geschäftsmodelle umzuwandeln. Vor allem der Life Science-Standort Göttingen, der bereits einen solchen High-Tech Inkubator hat wird weiter gestärkt.

Die Startups sind die Speedboote und bestehende langjährige (Familien-) Unternehmen die soliden und erfahrenen Tanker. Beide zusammen schaffen Wohlstand, zukunftsfähige Arbeitsplätze und stärken den Wirtschaftsstandort Niedersachsen.“