GRÜNE: Schulinspektion offenbart erheblichen Verbesserungsbedarf der Unterrichtsqualität

Die Landtagsgrünen sehen neben Stärken im Bereich Schulleben und Schulklima erheblichen Verbesserungsbedarf im Kerngeschäft der Schulen – der Unterrichtsqualität. "Besonders bei der Aktivierung und der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler sind für alle Schulformen erhebliche Anstrengungen nötig", sagte die schulpolitische Sprecherin Ina Korter am Freitag (heute) nach der Vorstellung des Berichts der Niedersächsischen Schulinspektion.

Von insgesamt 1259 inspizierten Schulen hätten 6,2 Prozent nachinspiziert werden müssen, davon fast 12 Prozent der inspizierten Gymnasien.
Dies zeige einen deutlichen Qualifizierungsbedarf für die individuelle Förderung. Aber auch die zu großen Klassen insbesondere an den Gymnasien hätten sich nachteilig ausgewirkt.

Korter: "Der Inspektionsbericht war lange überfällig. Jetzt ist es an der Zeit, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Der Landesregierung fehlt offenbar jedes Konzept. Wir brauchen eine Qualifizierungsoffensive für die Lehrkräfte zur Verbesserung der Unterrichtsqualität, ein bedarfsgerechtes Beratungs- und Unterstützungssystem aus einer Hand, sowie eine auf die Erfordernisse der Schulen zugeschnittene Neuorganisation der Landesschulbehörden".