Pressemeldung Nr. 380 vom

GRÜNE schlagen Initiative Kita-Volksbegehren für Wettbewerb "Niedersachsen-Kinderland" vor

Die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms hat die "Initiative Volksbegehren für ein Kindertagesstättengesetz" als Preisträger für den neuen Landeswettbewerb "Niedersachsen-Kinderland"...

Die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms hat die "Initiative Volksbegehren für ein Kindertagesstättengesetz" als Preisträger für den neuen Landeswettbewerb "Niedersachsen-Kinderland" vorgeschlagen.
Die gestern vom Kultusministerium, den Sparkassen, Toto/Lotto und dem NDR gestartete Aktion soll kinderfreundliche Projekte und Initiativen fördern.
Harms: "Wenn Ministerin Jürgens-Pieper solch einen Wettbewerb mit den Worten eröffnet, Kinderpolitik ist keine Frage des Geldes, so müsste ihr eigentlich die Schamesröte ins Gesicht steigen. Denn genau mit dem Geld-Argument hat ihre Regierung erst vor wenigen Tagen versucht, per Beschluss eine der größten kinderfreundlichen Kampagnen zum Scheitern zu verurteilen. Das grenzt an Heuchelei. Wir hoffen, dass die unabhängige Jury sich nicht von der Kultusministerin blenden lässt und die Kita-Initiatoren im Wettbewerb fair bewertet. Rund 700.000 Unterschriften von Eltern und Erziehern unter das Volksbegehren sind eigentlich eine eindrucksvolle Unterstützung für diese Bewerbung."

Zurück zum Pressearchiv