Eisenbahnbrücken in Niedersachsen in schlechtem Zustand:Grüne: Sanierungsplan muss vorgelegt und zügig umgesetzt werden

„Wir fordern die Deutsche Bahn AG auf, einen Sanierungsplan für die maroden Eisenbahnbrücken vorzulegen und umzusetzen. Die Bahn hat die Sanierungen lange Zeit liegen lassen, obwohl ihr das Problem seit Jahren bekannt ist.“

Darum geht’s

Bisher konnte für Niedersachsen nicht beziffert werden, wie viele Eisenbahnbrücken dringend sanierungsbedürftig sind. Das Ergebnis liefert nun die Antwort auf eine Kleine Anfrage der grünen Bundestagsfraktion an die Bundesregierung: 15 Prozent der Eisenbahnbrücken in Niedersachsen sind in einem besorgniserregenden Zustand.

Susanne Menge, verkehrspolitische Sprecherin

"Jede Brückensanierung muss hinsichtlich der einmaligen Investitionen sowie Folgekosten den Kosten für alternative Planungen und Schienenführungen gegenübergestellt werden. So wäre es am konkreten Beispiel meiner Heimatstadt Oldenburg völlig widersinnig, die Vorbereitungen für eine Umgehungstrasse zugunsten von exorbitant ausufernden Brückensanierungen liegen zu lassen."

Valerie Wilms, grüne Obfrau im Verkehrsausschuss des Bundestages

„Das Problem an den Eisenbahnbrücken zeigt, dass jahrelang ein Sanierungsstau aufgebaut und die Probleme in die Zukunft verschoben wurden. Das Land Niedersachsen ist aufgrund seiner Lage an wichtigen Hafenstandorten auf gute und zuverlässige Schienenverbindungen angewiesen. Die Brückensanierung muss jetzt angegangen werden, das erwarten die Bahnreisenden und die Wirtschaft in Niedersachsen.“

Zum Hintergrund

Von den insgesamt 2109 Eisenbahnbrücken in Niedersachsen sind 74 baufällig. Diese Brücken müssen ersetzt werden, denn laut Bahn sei eine wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich. In besonders kritischem Zustand befinden sich vor allem Brücken auf vielbefahrenen Hauptstrecken in Hannover und weiteren Knotenpunkten. Eine komplette Erneuerung einiger Brücken dort steht jetzt dringend an, diese Erneuerungsarbeiten müssen so schnell wie möglich koordiniert werden, um weitere Verschlechterungen der Brückensubstanz zu vermeiden.

Der Zustand der Brücken wird von der Bahn in vier Schadenskategorien eingestuft. Kategorie 4 (gravierende Schäden, wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich) sind in Niedersachsen 74 Brücken, also 3,5 Prozent, zugeordnet, Kategorie 3 (umfangreiche Schäden, Instandsetzung möglich) 254 Brücken, also 12 Prozent.

Die Küstenländer im Vergleich:

• Bremen: 157 Brücken gesamt, 29 in Kategorie 3 (18,5 Prozent), 5 in Kategorie 4 (3,2 Prozent)
  • Hamburg: 373 Brücken gesamt, 98 in Kategorie 3 (26,3 Prozent), 14 in Kategorie 4 (3,75 Prozent)
  • Mecklenburg-Vorpommern: 271 Brücken gesamt, 132 in Kategorie 3 (48,7 Prozent), 15 in Kategorie 4 (5,5 Prozent)
  • Niedersachsen: 2109 Brücken gesamt, 254 in Kategorie 3 (12 Prozent),  74 in Kategorie 4 (3,5 Prozent)
  • Schleswig-Holstein: 396 Brücken gesamt, 89 in Kategorie 3 (22,5 Prozent), 8 in Kategorie 4 (2 Prozent)

Die Kleine Anfrage sowie ergänzende Informationen finden Sie im Anhang.

Kleine Anfrage: Zustand der Eisenbahnbrücken in Niedersachsen

Information: Kat 1-3 Niedersachsen