Verbrennen von Grünabfällen stinkt und produziert CO2 :GRÜNE: Sanders Brenntage klimapolitisch verantwortungslos

Die Landtagsgrünen haben die heute (Dienstag) im Kabinett vorgelegte Verordnung von Umweltminister Sander, nach der den Kommunen für weitere fünf Jahre die Durchführung von Brenntagen gestattet wird, als „umwelt- und klimapolitisch verantwortungslos“ kritisiert.

Die Landtagsgrünen haben die heute (Dienstag) im Kabinett vorgelegte Verordnung von Umweltminister Sander, nach der den Kommunen für weitere fünf Jahre die Durchführung von Brenntagen gestattet wird, als "umwelt- und klimapolitisch verantwortungslos" kritisiert. Wenn in Frühjahr und Herbst auf den Grundstücken Strauch- und Baumschnitt verbrannt werde "stinkt und qualmt das gewaltig, es wird unnötig CO2 freigesetzt und die Luft mit gesundheitsschädlichem Feinstaub belastet", sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel am Dienstag (heute) in Hannover.

In ganz Niedersachsen stünden ausreichend Sammelstellen für Grünschnitt und Laub bei den Abfallwirtschaftsbetrieben der Kommunen zur Verfügung, dort könne das Material umweltschonend verwertet werden. "Es gibt auch im ländlichen Raum keinen Bedarf die unsägliche Praxis der Brenntage weiter zuführen", sagte der Grünen-Politiker. Nur das Verbrennen von erkrankten oder von Schädlingen befallenen Pflanzenteilen sei weiterhin erforderlich.