GRÜNE protestieren gegen Scientologen-Ausstellung im Congress Centrum Hannover - Oberbürgermeister Schmalstieg soll öffentlich warnen - Aufklärungskampagne gefordert

Die innenpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen Silke Stokar hat den hannoverschen Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg aufgefordert, öffentlich vor der Scientology-Veranstaltung am Freitag dieser Woche (14.04.) im Congress Centrum Hannover zu warnen.
"Der renommierte Ausstellungsort kann bei Jugendlichen den Eindruck einer seriösen Veranstaltung vermitteln", sagte die Grünen-Politikerin am Mittwoch in Hannover. Wenn der kommunale Eigenbetrieb Congress Centrum keine rechtliche Möglichkeit hat, die Vermietung der Räume zu verweigen, bleibe die politische Verantwortung für eine öffentliche Warnung.
Stokar wies darauf hin, dass die Gefährlichkeit der Scientologen nachgewiesen ist. Innenminister Bartling hatte nach Erstellung des Verfassungsschutzberichtes 1999 erneut entschieden, die Organisation vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen.
"Wir fordern schon lange eindringlich mehr Aufklärung über die Gefährlichkeit der Psycho-Sekte. Wir brauchen mehr Prävention und mehr Beratung, besonders für Jugendliche", sagte Stokar.
Sie forderte den Verfassungsschutz und das für Sektenfragen zuständige Kultusministerium auf, an die Besucher Informationsmaterial zu verteilen. Stokar: "Die Ausstellung in Hannover sollte Anlass für eine umfangreiche Warnkampagne der offiziellen Stellen sein."