Eltern zu Petitionen aufgerufen:GRÜNE Protestaktion gegen Neugründungsverbot von Gesamtschulen: Schwarz-gelb lässt Bildungschancen schwinden

Mit landesweiten Aktionstagen wollen die Landtagsgrünen gegen das Neugründungsverbot von Gesamtschulen protestieren. Für jeden fehlenden Platz an einer Gesamtschule lassen die Grünen-Abgeordneten gemeinsam mit den örtlichen Grünen Luftballons in den Himmel steigen.

Mit landesweiten Aktionstagen am 5. und 6. September wollen die Landtagsgrünen gegen das von schwarz-gelb im Schulgesetz festgelegte Neugründungsverbot von Gesamtschulen protestieren. Für jeden fehlenden Platz an einer Gesamtschule lassen die Grünen-Abgeordneten gemeinsam mit den örtlichen Grünen Luftballons in den Himmel steigen.

IGS-Aktion in Delmenhorst
Foto: Delmenhorster Kreisblatt

"2291 Schülerinnen und Schülern wird durch das Verbot gegen ihren ausdrücklichen Willen der Zugang zu einer Integrierten Gesamtschule verweigert", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Korter heute (Montag) in Hannover. Hinzu kämen noch 584 Ablehnungen an den Kooperativen Gesamtschulen. "Eltern wissen, dass ihre Kinder auf gut funktionierenden Gesamtschulen oft bessere Chancen auf einen qualifizierten Abschluss haben, weil ihnen die Bildungswege länger offen gehalten werden. Sie wollen keine frühe Selektion nach Klasse 4".

Noch im Juli-Plenum habe Minister Busemann großspurig behauptet, er fahre bereits mit offenem Fenster durchs Land, aber den Ruf nach neuen Gesamtschulen habe er dabei nicht vernommen.

"Wenn der Minister nicht hören will, dann soll er sehen, wie viele Gesamtschulplätze fehlen, und lesen, wie viele Eltern sich solche Bildungschancen für ihre Kinder wünschen", sagte Korter.

Die Grünen-Politikerin forderte in diesem Zusammenhang die Eltern auf, sich mit Petitionen an den Landtag zu wenden, damit im Schulgesetz die Neugründung von Gesamtschulen und gemeinsamen Schulen zugelassen wird.

Die Luftballons mit der Aufschrift "Schwarz-Gelb lässt Bildungschancen schwinden" fliegen am Mittwoch vor den Gesamtschulen in Delmenhorst und Osnabrück; am Donnerstag findet die Aktion vor der IGS-Wolfsburg, der IGS-List (Hannover), der IGS-Wilhelmshaven und der IGS-Schaumburg statt. Weitere Aktionen gibt es vor dem Oldenburger Rathaus und in der Göttinger Innenstadt. Die genauen Termine finden Sie in folgendem <link fileadmin docs publikationen zeit_und_ort_der_protestaktionen_gegen_n.pdf _blank txdam="45">Ablaufplan>>.