Vorhandene Grundlagendaten veröffentlichen:GRÜNE: Nutzung der Erdwärme vorantreiben

Auf eine verstärkte Nutzung von Erdwärme zum Heizen von Wohnungen, Bürogebäuden oder Werkstätten drängen die Landtagsgrünen. "Die Geothermie ist in den meisten Regionen Niedersachsens wirtschaftlich, sie ist umweltfreundlich, weil gegenüber der Nutzung von Gas oder Öl bis zu 60% weniger Kohlendioxid entstehen", sagte der energiepolitische Sprecher Hans-Joachim Janßen am Freitag in Hannover.

In den letzten Jahren hätte sich in der technologischen Entwicklung einiges getan. Erforderli-che Grundlageninformationen zur Nutzung der Erdwärme müssten jetzt entsprechend aufbe-reitet werden. "Niedersachsen darf diesen Fortschritt nicht verschlafen", sagte der Grünen-Politiker.
Mit einem entsprechenden Antrag für die nächste Landtagssitzung wollen die Grünen errei-chen, dass die vorhandenen Grundlagendaten für die Öffentlichkeit verfügbar werden, so dass Hauseigentümer, Energieberater und Architekten die Ergiebigkeit und die Kosten der Erdwärmenutzung an den jeweiligen Standorten einschätzen können.

Nach Auffassung Janßens bleibt Niedersachsen mit einem jährlichen Bau von rund 200 geo-thermischen Anlagen weit unter den Möglichkeiten. So läge zum Beispiel bei der Altbaumo-dernisierung ein großes Potenzial weitgehend brach, weil die Technik zu wenig bekannt und die erforderlichen Informationen nur schwer zugänglich seien.

Der Grünen-Politiker fordert die Landesregierung auf, hier aktiv zu werden. "Damit wird nicht nur ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, auch die heimische, mittelständische Wirtschaft wird gefördert. Schließlich liefert die Erde ihre Wärme umsonst, dafür muss mehr in die Technik investiert werden. Beim Heizen mit Gas oder Öl fließt dagegen mehr als die Hälfe des Energiepreises ins Ausland".