Pressemeldung Nr. 137 vom

GRÜNE: Niedersachsen Drehscheibe für illegale Tierarzneimittel? Hat Bartels Kontrolle versagt?

Mit einer parlamentarischen Initiative wollen die Landtagsgrünen Aufklärung darüber erhalten, inwieweit Landwirtschaftsminister Bartels seiner Aufsichtspflicht über den Tierarzneimittelhandel nachgeko...

Mit einer parlamentarischen Initiative wollen die Landtagsgrünen Aufklärung darüber erhalten, inwieweit Landwirtschaftsminister Bartels seiner Aufsichtspflicht über den Tierarzneimittelhandel nachgekommen ist. Es müsse geklärt werden, wie Niedersachsen zur Drehscheibe des illegalen Tierarzneihandels werden konnte, sagte der landwirtschaftspolitische Sprecher Hans-Jürgen Klein am Dienstag (heute) in Hannover. Minister Bartels ist als Chef der obersten Veterinärbehörde verantwortlich für die staatliche Kontrolle.
Es sei ein Hohn heute nachzulesen, dass Ministerpräsident Gabriel noch vor drei Wochen in seiner Regierungserklärung davon gesprochen habe, dass Bayern mitten in einem handfesten Tierarzneimittelskandal stecke. Zu diesem Zeitpunkt waren die „Report“-Journalisten wahrscheinlich schon mit ihren Recherchen über die Tierarzneifirma im Raum Diepholz beschäftigt, die offenbar in zwei Jahren 45 Tonnen zum Teil illegale Tierarzneimittel an 250 Tierärzte im ganzen Bundesgebiet auf den Markt gebracht hat.
„Wo bleibt die Kontrolle?“ fragt Klein. Die Region Südoldenburg habe weltweit die höchste Tierdichte. „Das zieht illegale Arzneimittel geradezu an. Das weiß auch die Veterinärbehörde und daraus müsste sich eine besondere Aufmerksamkeit für diese Machenschaften ergeben!“
mb

Zurück zum Pressearchiv