GRÜNE: Neue Strukturen statt neuer Orden

Als konzeptionslos bezeichnete die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms die am heutigen Dienstag von der Landesregierung vorgestellte Offensive für "Bürgerschaftliches Engagement in Niedersachsen".
"Hier ein Preis, da ein Werbespot, für die einen eine Koordinierungsstelle, für die andere ein bisschen Geld oder ein Händedruck vom Ministerpräsidenten - das ist mehr ein Sammelsurium denn ein Aktionsplan", sagte Harms.
Eine neue Qualität der Förderung aktiver Bürger sei darin nicht zu erkennen, kritisierte Harms. Dabei könnte sich Niedersachsen zum Beispiel an den Erfahrungen Baden-Württembergs orientieren. "Dort ist es gelungen, durch ein Landesnetzwerk regionale Strukturen zu schaffen, die sowohl formelles als auch informelles Engagement unterstützen."
Harms forderte die Landesregierung auf, zu diesem Zweck eine Geschäftsstelle auf Landesebene einzurichten, die vor allem die Kooperation mit Kommunen und anderen Partnern vorantreiben solle. Auch die Initiierung einer Landesstiftung, die langfristig die bürgerschaftliche Arbeit finanziell absichere, stehe auf der politischen Tagesordnung. Harms: "Wir brauchen keine neue Ordensflut, sondern neue Strukturen."