Sorgen niedersächsischer Unternehmen nicht länger ignorieren:GRÜNE: NBank soll notwendige Kredite direkt vergeben können

Die Landtagsgrünen haben gefordert, dass die niedersächsische Mittelstandsbank bei der Vergabe von Krediten für von der Kreditklemme betroffene Unternehmen „in die Bresche springen muss.“

Die Landtagsgrünen haben gefordert, dass die niedersächsische Mittelstandsbank bei der Vergabe von Krediten für von der Kreditklemme betroffene Unternehmen "in die Bresche springen muss."
"Statt auf die zurückhaltenden Hausbanken zu verweisen oder auf angekündigte Schutzschirme mit mehr als zweifelhaften Wirkungen zu warten, muss die Landesregierung selbst handeln", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher Enno Hagenah am Montag (heute) in Hannover.
Der Grünen-Politiker verwies auf Erhebungen von Niedersachsen Metall, nach denen die private Kreditwirtschaft ihre Aufgaben derzeit nicht ausreichend wahrnimmt. Deshalb müsste die NBank mit einem erheblich ausgeweiteten Bürgschaftsrahmen des Landes ausgestattet werden, um der Wirtschaft die benötigten Kredite zu marktgerechten Konditionen direkt gewähren zu können.

Unternehmen, Belegschaften und der Wirtschaftskreislauf in Niedersachsen seien massiv gefährdet, wenn die Landesregierung weiter in Handlungsunfähigkeit verharrt. Hagenah: "Bislang sind die Sorgen namhafter Experten aus der Finanz- und Wirtschaftsbranche offenbar auf taube Ohren gestoßen. Das muss sich rasch ändern."