Statement:Grüne: Mit Igor Levit in die Bundesversammlung

Am 13. Februar 2022 wählt die Bundesversammlung ein neues Staatsoberhaupt.

Fotocredits v.l.n.r.: Igor Levit // Felix Broede_Sony Classical; Julia Willie Hamburg // Brauers.com; Belit Onay // LHH – Sascha Wolters; Anna Kebschull // LK Osnabrück; Claudia Kalisch // Andreas Tamme; Hans-Joachim Janßen // Brauers.com; Imke Byl // Brauers.com© Brauers.com

Am 13. Februar 2022 wählt die Bundesversammlung ein neues Staatsoberhaupt. Der oder die neue Bundespräsident*in wird von Delegierten aus den Landesparlamenten sowie den Bundestagsabgeordneten gewählt. Heute (14. Dezember 2021) hat der Niedersächsische Landtag 73 Mitglieder der Bundesversammlung gewählt, darunter sieben Mitglieder auf Vorschlag der grünen Fraktion. Dazu sagt Julia Willie Hamburg, Fraktionsvorsitzende:

„Gemeinsam mit unserer grünen Delegation wollen wir im kommenden Februar dem Kampf gegen die Klimaerhitzung und gegen die gesellschaftliche Spaltung eine starke Stimme geben. Ich freue mich sehr, dass wir mit sieben Menschen in die Bundesversammlung gehen, die nicht nur Kultur und Kommunen repräsentieren, sondern auch für ein außerordentliches gesellschaftspolitisches Engagement stehen.“

Auf Vorschlag der Grünen gewählte Mitglieder für die Bundesversammlung:

• Julia Willie Hamburg, Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen
  • Igor Levit, Pianist
  • Anna Kebschull, grüne Landrätin des Landkreises Osnabrück
  • Belit Onay, grüner Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover
  • Claudia Kalisch, grüne Oberbürgermeisterin der Hansestadt Lüneburg
  • Hans-Joachim Janßen, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen
  • Imke Byl, Abgeordnete der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen