GRÜNE: Ministerpräsident Gabriel als "Ritter der toten Dose"

Verschiebung schadet Umwelt und gefährdet ArbeitsplätzeDie Landtagsgrünen haben Ministerpräsident Gabriel aufgefordert, seine bornierte Haltung zur Einführung des Dosenpfands aufzugeben. Die von der...

Die Landtagsgrünen haben Ministerpräsident Gabriel aufgefordert, seine bornierte Haltung zur Einführung des Dosenpfands aufzugeben. Die von der Bundesregierung geplante Neuregelung der Pfandpflicht werde den Vormarsch von Dosen und Einwegflaschen bremsen und umweltfreundliche Mehrwegsysteme stützen, sagte die Fraktionsvorsitzende Rebecca Harms am (heutigen) Dienstag in Hannover.
Die von der SPD in Niedersachsen gewünschte Verschiebung der Pfandpflicht ginge zu Lasten der mittelständischen Abfüllbetriebe und kleineren Getränkehersteller, sagte die umweltpolitische Sprecherin Dorothea Steiner. "Dort sind Arbeitsplätze gefährdet und es ist total unverständlich, was Herrn Gabriel reitet, sich zum Anwalt der Getränkekonzerne zu machen."
In einer improvisierten "Feierstunde" im Landtag enthüllten Harms und Steiner gemeinsam eine Skulptur, die ,inspiriert durch die "Augsburger Puppenkiste", den blechdosenbewehrten Ministerpräsidenten im Einsatz gegen das Dosenpfand bloßstellt. "Don Gabriel – der Ritter der toten Dose" lautet die Aufschrift.
Zur "Mahnung und Warnung vor einem umweltpolitischen Irrweg" wünschen sich die Grünen das Kunstwerk als Dauerausstellung im Parlamentsfoyer.
Harms: "Das ist ein Ritterschlag, der für den Ministerpräsidenten nach hinten los gehen wird!"
zm
Die Skulptur auf Holzsockel ist ein Ensemble aus Blech, Pappe, Feder und Teddybär.
Als Anlage finden Sie unsere Skulptur in etwas besserer Auflösung.