Pressemeldung Nr. 1086 vom

GRÜNE machen PISA-Studie zum Landtagsthema

Die Landtagsgrünen setzen die Diskussion über die Ergebnisse und Konsequenzen aus der Schulleistungsuntersuchung PISA auf die Tagesordnung der nächsten Landtagssitzung. Die schulpolitische Sprecherin...

Die Landtagsgrünen setzen die Diskussion über die Ergebnisse und Konsequenzen aus der Schulleistungsuntersuchung PISA auf die Tagesordnung der nächsten Landtagssitzung. Die schulpolitische Sprecherin Brigitte Litfin beantragte für ihre Fraktion eine Aktuelle Stunde mit dem Titel "Konsequenzen aus PISA – Ministerin Jürgens-Pieper liegt schief".
Die Grünen-Politikerin wirft der Kultusministerin vor, keine Ideen und kein Konzept für die Verbesserung der Unterrichtsqualität zu haben. Allein mit neuen Vergleichstests und einer Zwangsverpflichtung zur Lehrerfortbildung sei eine Verbesserung des Unterrichts nicht zu erreichen, sagte Litfin am Dienstag (heute) in Hannover. "Kein Schwein wird fett vom wiegen."
Vorrangig sei es, Leitbilder für eine Unterrichtskultur zu entwickeln, durch die SchülerInnen individuell gefördert und in ihrem Leistungswillen bestärkt werden. Die Bildungsressourcen müssten massiv auf die ersten sechs Schuljahre konzentriert werden, weil in dieser Zeit das Fundament für das weitere Lernen gelegt wird.
Rt

Zurück zum Pressearchiv