Pressemeldung Nr. 242 vom

GRÜNE: Landwirtschaftsministerium muss Saatgut kontrollieren Klein: Damit Winterraps gentechnikfrei ist

Im Zusammenhang mit gentechnisch verunreinigtem Saatgut werfen die Landtagsgrünen dem Landwirtschaftsminister Bartels Untätigkeit vor. "Es wird höchste Zeit, dass Minister Bartels die zuständigen Behö...

Im Zusammenhang mit gentechnisch verunreinigtem Saatgut werfen die Landtagsgrünen dem Landwirtschaftsminister Bartels Untätigkeit vor. "Es wird höchste Zeit, dass Minister Bartels die zuständigen Behörden mit speziellen Kontrollen des Winterraps-Saatguts beauftragt, das jetzt Ende August auf die Felder gebracht werden soll," fordert der agrarpolitische Sprecher der Fraktion Hans-Jürgen Klein.
Klein verweist darauf, dass im Frühjahr diesen Jahres - unter anderem auch in Niedersachsen - Raps zur Aussaat gelangt ist, der mit einer EU-weit verbotenen, gentechnisch veränderten Rapssorte verunreinigt war. Über Verbleib des größten Teils hat das Landwirtschaftsministerium bis heute keine Auskunft gegeben.
"Schlimm genug", findet Klein "und umso unverständlicher ist, warum nicht wenigstens für die bevorstehende Winteraussaat Vorsorge getroffen wird."
Mit einer schriftlichen Anfrage wollen die Grünen erneut dem Verbleib des bereits im Land befindlichen Gensaatguts nachgehen und wissen, ob und welche Vorsorgemassnahmen für die Winteraussaat getroffen werden.
kn

Zurück zum Pressearchiv