GRÜNE: Landesregierung muss mehr für Rechtsanspruch auf Krippenplätze investieren

Die Landtagsgrünen haben die Landesregierung aufgefordert, die Kommunen bei der Einrichtung von Krippenplätzen finanziell stärker zu unterstützen. Der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kleinkinder sei nach einer vom Bundesfamilienministerium in Auftrag gegebenen Studie des Deutschen-Jugendinstituts noch höher als ursprünglich prognostiziert, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miriam Staudte heute (Freitag) in Hannover. Bisher seien Bund und Länder davon ausgegangen, dass eine 35prozentige Betreuungsquote zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf einen Krippenplatz ausreichen werde. "Der Bedarf liegt mit 39 Prozent deutlich höher. Um ihn zu decken müsste das Betreuungsangebot in Niedersachsen in den kommenden beiden Jahren mehr als verdreifacht werden", sagte die Grünen-Politikerin.

Die Grünen-Politikerin bemängelte, dass nach wie vor weder eine qualifizierte Bedarfserhebung, die zum Beispiel auch regionale Unterschiede berücksichtigt, noch abgestimmte Planungen in der Kinder- und Jugendhilfe existieren.