GRÜNE: Land soll Teilzeitgesetz zustimmen - Wichtiges Reformprojekt gegen Arbeitslosigkeit

Die Landtagsgrünen kritisieren die Ankündigung der Landesregierung, das Gesetz zur Teilzeitarbeit im Bundesrat abzulehnen und den Vermittlungsausschuss einzuschalten. ?Damit stellt Ministerpräsident G...

Die Landtagsgrünen kritisieren die Ankündigung der Landesregierung, das Gesetz zur Teilzeitarbeit im Bundesrat abzulehnen und den Vermittlungsausschuss einzuschalten. „Damit stellt Ministerpräsident Gabriel ein wichtiges Reformprojekt zur Umverteilung von Arbeit in Frage“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Pothmer am Mittwoch in Hannover.
Die Ausweitung von Teilzeit sei eine unabdingbare Strategie im Kampf gegen Arbeitslosigkeit. Gabriel werde mit dieser Entscheidung zum Blockierer.
Auch dass mit diesem Gesetz die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer vorangebracht werde, scheine bei der SPD in Niedersachsen nicht mehr von Interesse zu sein. Pothmer: „In Sonntagsreden werden solche Ansätze gelobt und wenn es konkret wird dann werden Rückzieher gemacht. “
Die Grünen-Politikerin wies das „Propagandaszenario“ der Landesregierung zurück, dass nach Einführung des Gesetzes in den Betrieben das Chaos ausbrechen würde. „Die Frage der Arbeitszeitgestaltung wird sich auch danach als Interessenabwägung von Arbeitnehmern und Betriebsleitung gestalten.“
Im Übrigen verwies Pothmer auf aktuelle Untersuchungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) nach denen 38% der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland ihre Arbeitszeit unter Inkaufnahme von entsprechenden Einkommensverlusten reduzieren möchten.