Pressemeldung Nr. 357 vom

Ausschussunterrichtung über Sicherheit niedersächsischer Meiler gefordert:GRÜNE kritisieren verspätete Veröffentlichung des AKW-Stresstests

Die Landtagsgrünen haben kritisiert, dass die für Donnerstag angekündigte Veröffentlichung der Ergebnisse des Stresstests der europäischen Atomkraftwerke verspätet erfolgt.

Die Landtagsgrünen haben kritisiert, dass die für Donnerstag angekündigte Veröffentlichung der Ergebnisse des Stresstests der europäischen Atomkraftwerke verspätet erfolgt. Der Bericht, der bereits im Frühsommer bekannt gegeben werden sollte, dürfe nicht länger unter Verschluss gehalten werden, sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel (heute) Dienstag in Hannover. Es sei zu befürchten, dass die Verzögerung zur „Schönung des Berichts“ geführt habe.

Der Grünen-Politiker forderte die Landesregierung auf, die Informationen über die Sicherheit der niedersächsischen Atomkraftwerke umgehend einzufordern und den Umweltausschuss unverzüglich zu unterrichten. „Schon seit längerem besteht der Verdacht, dass das AKW Grohnde große Sicherheitsmängel bezüglich der Erdbebensicherheit aufweist“, sagte Wenzel. Sollte sich das durch den EU-Test bestätigen, müsse der Meiler in Grohnde unverzüglich vom Netz genommen werden. Das gelte auch für alle anderen niedersächsischen AKW.

Zurück zum Pressearchiv