Pressemeldung Nr. 278 vom

Landesregierung hat den Überblick verloren:GRÜNE kritisieren Kürzung der Finanzmittel für Aktionsprogramm "Schule und Sportverein"

Kritik an der Kürzung der Finanzmittel für das Aktionsprogramm "Zusammenarbeit von Schule und Sportverein" kommt von den Landtagsgrünen. Etlichen Schulen war in den Herbstferien vom Landessportbund mi...

Kritik an der Kürzung der Finanzmittel für das Aktionsprogramm "Zusammenarbeit von Schule und Sportverein" kommt von den Landtagsgrünen. Etlichen Schulen war in den Herbstferien vom Landessportbund mitgeteilt worden, dass Förderanträge für ihre Kooperationsmaßnahmen mit Sportvereinen nicht mehr bewilligt würden.

"Damit sind Sportangebote an vielen Schulen akut gefährdet", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Korter am Dienstag in Hannover. "Klar ist, dass die Mittel auch für das kommende Halbjahr nicht reichen". Eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Sportvereinen sei damit nicht möglich.

"Die Landesregierung hat im Aktionsprogramm ”šZusammenarbeit von Schule und Sportverein’ den Überblick verloren." Diesen Schluss zieht die grüne Schulexpertin aus der Antwort der Landesregierung auf ihre Anfrage zu diesem Thema. Das Ministerium hatte darin mitgeteilt, dass es nicht wisse, wie viele Kooperationen im Einzelnen abgelehnt worden sind.

Als unverständlich bezeichnete Korter die Auskunft Busemanns, dass Angebote von Ganztagsschulen aus dem Kooperationsprogramm nicht gefördert werden können. Dies sei geradezu provokant vor dem Hintergrund, dass neue Ganztagsschulen grundsätzlich keine Personalmittel mehr vom Land bekämen.

Zurück zum Pressearchiv