Lehrerausbildung „am Bedarf vorbei“:GRÜNE kritisieren geplante Wiedereinführung des eigenständigen Lehramts für Realschulen

. „Statt die Lehrerausbildung endlich zu modernisieren, bildet die Landesregierung für überholte Strukturen aus“, kritisierte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Korter die Absicht Busemanns wieder ein eigenständiges Lehramt für Realschulen einzuführen.

Auf scharfe Kritik bei den Landtagsgrünen sind die Planungen des niedersächsischen Kultusministers Busemann gestoßen, wieder ein eigenständiges Lehramt für Realschulen einzuführen. "Statt die Lehrerausbildung endlich zu modernisieren, bildet die Landesregierung für überholte Strukturen aus", kritisierte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ina Korter heute (Donnerstag) in Hannover.

Die Grünen-Politikerin warf dem Kultusminister vor, "starrsinnig am Bedarf vorbei zu planen". In den kommenden Jahren werde die Schülerzahl deutlich sinken, die Verteilung der Schüler auf die einzelnen Schulen werde sich weiter verändern. "Mit einer getrennten Ausbildung für die verschiedenen Schulformen wird es schwer, auf diese absehbaren Veränderungen flexibel zu reagieren".

Korter wies darauf hin, dass selbst in CDU-regierten Ländern die Realschule als eigenständige Schulform aufgelöst werde. Auch die gesonderte Ausbildung für das Lehramt an Realschulen gebe es nur noch in den wenigsten Bundesländern.

Die Schulpolitikerin der Grünen möchte nun mit einer Anfrage die Rückwärtsentwicklung der Lehrerausbildung zum Thema in der Januar-Sitzung des Landtages machen.