Pressemeldung Nr. 131 vom

Jugendstrafrecht hat sich bewährt:GRÜNE kritisieren Busemann-Vorstoß

Die Landtagsgrünen haben den Vorstoß von Justizminister Busemann, bei Heranwachsenden häufiger als bisher das Erwachsenenstrafrecht anzuwenden, scharf kritisiert.

Die Landtagsgrünen haben den Vorstoß von Justizminister Busemann, bei Heranwachsenden häufiger als bisher das Erwachsenenstrafrecht anzuwenden, scharf kritisiert. "Das Jugendstrafrecht hat sich als flexibles Instrument zur Erziehung und Besserung bewährt. Wir brauchen nicht mehr Heranwachsende in Knästen, sondern mehr soziale Arbeit, mehr Straffälligenhilfe und nicht zuletzt mehr Opferschutz in Niedersachsen", sagte der rechtspolitische Sprecher Helge Limburg am Montag in Hannover.

Die CDU setze bei der Kriminalitätsbekämpfung weiterhin auf Repression, anstatt den Ursachen von Kriminalität entgegen zu wirken. Oberstes Ziel des Strafrechts müsse sein, zu verhindern, dass Täter erneut straffällig werden.
Limburg: "Ein Gefängnisaufenthalt, bei dem der Kontakt zu einer Vielzahl von Kriminellen hergestellt wird, ist dabei die denkbar schlechteste Lösung".

Zurück zum Pressearchiv