Statement:Grüne: Internationale Wettbewerbsfähigkeit gibt es nur mit vergleichbaren Strompreisen

Die rot-grüne Landesregierung hat ein Konzept dafür vorgelegt, energieintensive Unternehmen bei den hohen Strompreisen zu entlasten. Ziel ist es, die Industrie in Deutschland zu halten, den Unternehmen die notwendige Transformation zu ermöglichen, aber auch Firmen zu Neuansiedlungen zu bewegen. Dazu sagt Heiko Sachtleben, Sprecher für Wirtschaft, Bauen und Wohnen der Grünen im Landtag:

Es ist gut, dass die rot-grüne Landesregierung handelt, denn wir brauchen Industrieunternehmen in Niedersachsen, die im internationalen Wettbewerb bestehen können. Das geht nur, wenn die Firmen bei den Kosten für Energie entlastet werden. Mit einem Transformationsstrompreis für die Nutzung Erneuerbarer Energien wollen wir den Unternehmen die nötige Planungssicherheit geben und die Grundlage dafür schaffen, dass die notwendige Transformation hin zu einer klimaneutralen Produktion gelingt. Internationale Wettbewerbsfähigkeit ist nur mit vergleichbaren Strompreisen herzustellen.