Grüne Helmhold fragt nach Gesundheitsgefährdung durch den Deponiebrand - Landesregierung soll den Landkreis unterstützen

Bei der Bewertung möglicher gesundheitlicher Folgen des Deponiebrandes in Sachsenhagen soll die Landesregierung den Landkreis unterstützen, fordert die Abgeordnete Ursula Helmhold. Die Grüne hat deshalb eine Anfrage an die Landesregierung gerichtet und möchte die Bewertung der möglichen gesundheitsgefährdenen Folgen des Brandes aus Sicht der Fachleute des Landes erfahren.
Es sei nicht auszuschließen, dass durch zum Teil unvollständige Verbrennung des Restabfallgemisches mit hohem Kunststoffanteil auch stark gesundheitsgefährdende Stoffe wie Dioxine entstehen. Diese Schadstoffe könnten sich über die Rauchgase auf Böden und Flächen ablagern und zu dauerhaften Belastungen führen.
Es sei deshalb ein Messprogramm notwendig, um eine mögliche Schadstoffbelastung von Luft, Böden und Freiflächen festzustellen.
"Ich hoffe zwar auf ein negatives Ergebnis der Messungen, eine Entwarnung, aber wenn Gesundheitsgefahren für die Bevölkerung bestehen, dann müssen alle Fakten auf den Tisch", so Ursula Helmhold.
Helmhold hält es für sinnvoll, wenn Behörden des Landes, wie die Gewerbeaufsicht und unabhängige Sachverständige die Folgen des Großbrandes beurteilen und den Landkreis bei der Bewältigung unterstützen.
Die Anfrage ist als Anlage (PDF)beigefügt.