Pressemeldung Nr. 907 vom

GRÜNE für Absage von Castor-Transporten - Sicherheitsdefizite und Bedenken der Polizei ernst nehmen

Die Absage aller geplanten Atommüll-Transporte hat die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms gefordert. Weder die Atommüllbehälter noch das Zwischenlager Gorleben seien im Falle von te...

Die Absage aller geplanten Atommüll-Transporte hat die Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Rebecca Harms gefordert. Weder die Atommüllbehälter noch das Zwischenlager Gorleben seien im Falle von terroristischen Angriffen sicher. "In dieser Situation sind Transporte genauso wenig zu verantworten wie die Einlagerung weiteren atomaren Inventars in das völlig unzureichend geschützte Lager in Gorleben", sagte Harms am Mittwoch (heute) in Hannover.
Die Grünen-Politikerin verwies auf die Entscheidung der baden-württembergischen Regierung, die schon in der vergangenen Woche alle Castor-Transporte ausgesetzt hat. Sowohl bezüglich der Sicherheitsrisiken als auch der Polizeieinsätze könne angesichts der aktuellen Entwicklung kaum von Unterschieden zwischen Nord- und Süddeutschland ausgegangen werden, sagte Harms. Sie erinnerte auch an die ernst zu nehmenden Bedenken der Polizeigewerkschaft. "Alles zusammen genommen macht die Absage der geplanten Transporte in Niedersachsen überfällig."

Zurück zum Pressearchiv