Eindrucksvoller Ort des Gedenkens und wichtiger Lernort:GRÜNE Fraktion besucht Gedenkstätte Bergen-Belsen

Die wichtige Arbeit der Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten stand im Mittelpunkt der heutigen (Dienstag) Sitzung der Landtagsgrünen in der Gedenkstätte Bergen-Belsen.

Nach der Vorstellung der Arbeitsschwerpunkte durch den Geschäftsführer Dr. Habbo Knoch zeigten sich die Abgeordneten bei einem Rundgang beeindruckt von der Neukonzeption von Gebäuden, Außengelände und Ausstellungsräumen. "Die Einrichtung hat sich zu einem beeindruckenden Ort des Gedenkens entwickelt", sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wenzel nach dem Besuch in Bergen-Belsen. Sechs Jahrzehnte nach der Nazidiktatur sei damit ein Ort geschaffen, der an die Verbrechen des Faschismus erinnere und zugleich ein wichtiger Lernort für nachfolgende Generationen sei.

"Die originäre Begegnung vor Ort eröffnet gerade für Schülerinnen und Schüler einen ganz anderen emotionalen Zugang, als das Wissen aus Büchern oder Filmdarstellungen", sagte die in der Fraktion für Gedenkstättenarbeit zuständige Abgeordnete Ina Korter. Solche Lerneffekte gehörten zu den wichtigsten Erlebnissen, durch die junge Menschen gegen rechtsradikale Manipulationen gestärkt würden.

Die Grünen-Abgeordneten zeigten sich erfreut über die Unterstützung, die die Stiftung für regionale Gedenkstätten leiste. Die "Konfrontation mit der nahen Tat" wollen die Grünen künftig noch stärker unterstützen.