Pressemeldung Nr. 906 vom

GRÜNE fordern wirksame Politik gegen Armut und Benachteiligung von Kindern

"Die Bekämpfung von Armut und Benachteiligung von Kindern muss zu einem Schwerpunkt der Landespolitik werden." Das erklärte die jugendpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Meta Janssen-Ku...

"Die Bekämpfung von Armut und Benachteiligung von Kindern muss zu einem Schwerpunkt der Landespolitik werden." Das erklärte die jugendpolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Meta Janssen-Kucz, zum (morgigen) Weltkindertag. "Kinderpolitik darf sich nicht auf symbolische Aktionen und vereinzelte Vorzeigeprojekte beschränken."
Es sei erschreckend, dass die Kinderarmut in den letzten Jahrzehnten auch in Niedersachsen dramatisch angestiegen sei, erklärte Janssen-Kucz. Dadurch seien die Entwicklungschancen vieler Kinder massiv eingeschränkt.
Janssen-Kucz forderte die Landesregierung vor allem auf, wieder die Verantwortung für die Kindertagesstätten zu übernehmen, die das Land vor zwei Jahren auf die Kommunen abgeschoben hatte. "Die Kitas können die benachteiligten Kinder unterstützen und in ihrer Entwicklung nachhaltig fördern. Dafür brauchen die Kitas die Hilfe des Landes," sagte Janssen-Kucz. Mit Projekten gegen Fehlernährung und Bewegungsmangel könnten die Kitas auch einen Beitrag zur gesundheitlichen Förderung von Kindern leisten.
"Kinderpolitik muss zur Querschnittspolitik werden. Auch in der Verkehrspolitik und in der Stadtplanung müssen die Bedürfnisse der Kinder zum Maßstab genommen werden", sagte Janssen-Kucz.

Zurück zum Pressearchiv