Landesweites Netz von MediatorInnen ausbauen:GRÜNE fordern verbesserte AIDS-Prävention

Die Landtagsgrünen setzen sich für die Verbesserung der Aids-Prävention in Niedersachsen ein. Mit Bezug auf die neuesten Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) über den weiteren Anstieg der Erkrankungen forderte die schwulen- und lesbenpolitische Spreche-rin Elke Twesten vom Land ein verstärktes Engagement im Kampf gegen den HI-Virus.

Die Landtagsgrünen setzen sich für die Verbesserung der Aids-Prävention in Niedersachsen ein. Mit Bezug auf die neuesten Schätzungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) über den weiteren Anstieg der Erkrankungen forderte die schwulen- und lesbenpolitische Sprecherin Elke Twesten vom Land ein verstärktes Engagement im Kampf gegen den HI-Virus.
Das landesweite Netz von Aids-MediatorInnen an Schulen und Hochschulen müsse ausgebaut werden, sagte die Grünen-Politikerin am Freitag (heute) in Hannover. Außerdem forderte Twesten, Menschen in wirtschaftlich schwierigen Lebensverhältnissen kostenlos Verhütungsmittel zugänglich zu machen.

„Aufklärung ist weiterhin das A und O im Kampf gegen Aids“, sagte die Grünen-Politikerin. Konkret müssten die Anstrengungen intensiviert werden, um die Zahl an Neuinfektionen zu senken.
Aktuelle Erhebungen vermelden mit rund 78.000 HIV-Infizierten einen neuen Höchststand für die Bundesrepublik. Der für das letzte Jahr vermutete Rückgang der Neuinfektionen blieb aus. Für das Jahr 2012 rechnet das RKI mit rund 3400 Neuinfektionen, von denen cirka 210 auf Niedersachsen entfallen. Insgesamt leben in Niedersachsen etwa 4400 Personen mit der Immunschwächekrankheit AIDS.