GRÜNE fordern Rücknahme der Ausweisung - Familie Akdemir aus Hannover Härtefall des Ausländergesetzes

Gegen die geplante Ausweisung einer seit 20 Jahren in Hannover lebenden türkischen Familie haben die Landtagsgrünen am Dienstag (heute) protestiert. Vater, Mutter und die 12-jährigen Zwillinge der Familie Akdemir sollen nach Anweisung der Ausländerbehörde das Land zum 01.07. verlassen, weil sie sich in den "Fallstricken des komplizierten Ausländergesetzes verfangen" haben, sagte die innenpolitische Sprecherin Silke Stokar auf einer Pressekonferenz im Landtag.
Die Akdemirs hatten sich im Jahr 1999 offensichtlich unwissentlich länger als die zulässigen sechs Monate in der Türkei aufgehalten. Anlass für den Besuch waren familiäre Probleme. In den gleichen Zeitraum fiel das schwere Erdbeben in der Türkei, von dem auch sie und nahe Familienangehörige betroffen waren.
Grünen-Politikerin Stokar: " Das Ausländergesetz, das sogar der Jurist und Innenminister Otto Schily für viel zu kompliziert hält, produziert immer wieder Härtefälle wie diesen. Es kann nicht richtig sein, dass jemand, der seit 20 Jahren unbescholten hier lebt, nur wegen eines offensichtlich zu langen Besuchs in der Türkei seine Aufenthaltsberechtigung in Deutschland verliert und ausgewiesen wird. Die Zwillinge Murat und Meltern leben seit 11 Jahren in Hannover und gehen hier zur Schule." Die Familie hatte bereits Anträge auf Einbürgerung gestellt. Die Voraussetzungen dafür waren erfüllt.
Stokar forderte die Stadt Hannover und das Innenministerium auf, den Ausweisungsbeschluss zurückzunehmen. Im Rahmen einer Petition an den Landtag soll insbesondere geklärt werden, ob die Ausweisung gegen EU-Recht verstößt.
(msp)

Foto der Familie Akdemir mit Silke Stokar 1500x1000 Pixel(MdL), ca. 0,3 MB groß>>