Pressemeldung Nr. 131 vom

GRÜNE fordern Mobilitätszentralen für alle Landkreise - Rundum-Beratung für alle Angebote des ÖPNV und regionale Tourismus-Werbung

Die Landtagsgrünen fordern die Einrichtung von Mobilitätszentralen auf den Bahnhöfen in allen niedersächsischen Landkreisen. Darin könne die ?Rundum-Beratung? für alle Fragen der Mobilität im öffentl...

Die Landtagsgrünen fordern die Einrichtung von Mobilitätszentralen auf den Bahnhöfen in allen niedersächsischen Landkreisen. Darin könne die „Rundum-Beratung“ für alle Fragen der Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr angeboten werden, sagte der verkehrspolitische Sprecher Stefan Wenzel am Montag auf einer Veranstaltung zu den DB-Reisezentren in Hannover. Auch die Werbung für regionale Tourismus-Angebote könne Impulse aus den Mobilitätszentralen ziehen.
Wenzel forderte von der Landesregierung die Unterstützung der Einrichtungen.
Schon jetzt gebe es ein riesiges Defizit, das sich mit der geplanten Schließung der Reisezentren noch verschärfe, sagte Wenzel . „Aber nicht Automaten und Roboter sind die Alternative sondern die Verbesserung der persönlichen Beratung. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Bahnhöfe veröden, weil keine Ansprechpartner mehr zur Verfügung stehen.“
Der Grünen-Politiker forderte, die Bahn nicht aus ihrer Verantwortung zu entlassen. „Aber wir werden uns auch neuen Konzepten der Kooperation zwischen Bahn, Kommunen, Busunternehmern, Verkehrsverbünden und Einzelhandel nicht verschließen“. Wenzel begrüßte, dass sowohl DB als auch Landesregierung im Vorfeld der Grünen-Fachtagung Gesprächsbereitschaft gezeigt hatten.

Zurück zum Pressearchiv