GRÜNE fordern Betreuungsangebote für Schulkinder in den Schulferien

Die Landtagsgrünen haben die Landesregierung aufgefordert, für ausreichende Betreuungsangebote während der Schulferien zu sorgen. "Viele berufstätige Eltern stehen heute vor der Frage, wie sie die Betreuung ihrer Kinder während der Ferien organisieren sollen", sagte die schulpolitische Sprecherin Brigitte Litfin am Dienstag (heute) in Hannover. "Die Ferien dürfen nicht länger eine Zeit der verschlossenen Türen sein."
Insbesondere für die jüngeren Schulkinder, die keinen Platz in einem Hort haben, müssten verbindliche Betreuungsangebote geschaffen werden.
Die Grünen-Politikerin forderte, die Kooperation der Schulen mit Einrichtungen der Jugendhilfe auszubauen, um Räume gemeinsam nutzen und ausreichende Angebote schaffen zu können.
Anfang Juni hatten die Grünen einen Antrag in den Landtag eingebracht, mit dem sie sich für ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot auch während der Schulferien eingesetzt hatten.