GRÜNE fordern besseren Schutz vor Pädophilen - Modellprojekt anonyme Ambulanzen gefordert

Der rechtspolitische Sprecher der Landtagsgrünen Ralf Briese hat die Landesregierung aufgefordert, sich für die Verbesserung der Schutzmaßnahmen gegen Straftaten von Pädophilen einzusetzen. Der Grünen-Politiker verweist auf das Berliner Modell der anonymen Ambulanzen, in denen potenziellen Tätern Hilfsangebote unterbreitet werden, die zur Verhinderung der Strafausübung beitragen können. Briese fordert ein entsprechendes Modellprojekt für die Region Hannover.

"Wir müssen von guten Projekten und Angeboten lernen. Wenn durch anonyme Ambulanzen die Zahl der Übergriffe auf Kinder gesenkt werden könnte, dann ist es ein moralisches und rechtliches Gebot, entsprechende präventive Angebote zu schaffen", sagte der Grünen-Politiker am Freitag (heute) in Hannover.

Laut Kriminalstatistik werden bundesweit jährlich 20.000 Kinder Opfer sexueller Übergriffe. Die Dunkelziffer ist deutlich höher.

"Sexueller Missbrauch an Kindern ist ein entsetzliches Verbrechen. Der Staat ist gefordert zu handeln. Natürlich brauchen wir wirksame Strafandrohung und Bestrafung – mindestens genauso wichtig sind aber gute Präventionsprojekte, die echten Schutz vor sexuellen Übergriffen bieten.

Die Grünen haben eine entsprechende Anfrage an die Landesregierung in den Landtag eingebracht.