Wegfall von Isolations- und Maskenpflicht:Grüne: Es braucht weiterhin Eigenverantwortung und Rücksichtnahme

Zum Wegfall der Isolationspflicht in Niedersachsen vom 1. Februar an sowie zum bevorstehenden Ende der Maskenpflicht in ÖPNV und Fernverkehr sagt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Dr. Tanja Meyer:

Dass Niedersachsen vergleichsweise gut durch viele Monate der Corona-Pandemie gekommen ist, hat wesentlich damit zu tun, dass es Isolations- und Maskenpflicht gab und noch gibt. Ebenso steht aber fest, dass die Menschen in ihrer persönlichen Freiheit nicht dauerhaft durch staatliche Maßnahmen eingeschränkt werden sollten. Die aktuelle Infektionslage und die Grundimmunität in der Bevölkerung lassen es zu, Maskenpflicht und Isolationspflicht bald aufzuheben.

Dennoch ist es weiterhin angeraten, eine COVID19-Infektion zu Hause auszukurieren – schon im Interesse vulnerabler Personengruppen. Außerdem besteht weiterhin die Gefahr von Mutationen des Virus. Die Lage mag jetzt beherrschbar erscheinen, niemand kann aber vorhersagen, ob das auch in Zukunft dauerhaft so sein wird. Deswegen appellieren wir Grüne an die Eigenverantwortung der Menschen und setzen darauf, dass alle im Interesse ihrer Mitmenschen weiterhin sensibel agieren.

Das gilt auch mit Blick auf die bald fallende Maskenpflicht in ÖPNV und Fernverkehr. Viele Menschen – vor allem Pendler*innen – haben keine Wahl, sind auf Busse, U-Bahnen und Züge angewiesen. Deswegen halten wir Grüne es für ratsam, gerade an diesen Orten auch weiterhin vorsichtig zu sein und Masken dann freiwillig zu tragen. Auch das gehört zu Eigenverantwortung und mitmenschlichem Verhalten.“