Pressemeldung Nr. 535 vom

GRÜNE: Erneuter Rückzieher Gabriels bei Ganztagsschulen

Als "radikale Ganztagsdiät" haben die Landtagsgrünen die jüngste Ankündigung des Ministerpräsidenten bezeichnet, in den nächsten fünf Jahren 140 zusätzliche Ganztagsschulen einzurichten. "Noch vor ein...

Als "radikale Ganztagsdiät" haben die Landtagsgrünen die jüngste Ankündigung des Ministerpräsidenten bezeichnet, in den nächsten fünf Jahren 140 zusätzliche Ganztagsschulen einzurichten. "Noch vor einem Jahr hatte Gabriel großspurig angekündigt, alle zusammengefassten Haupt- und Realschulen zu Sekundarschulen und Ganztagsschulen machen zu wollen. Das wären mehr als 700 zusätzliche Ganztagsschulen gewesen. Von dieser Zahl ist bis jetzt nur noch ein Fünftel übrig geblieben", sagte die schulpolitische Sprecherin Brigitte Litfin am Montag (heute) in Hannover. Die Grünen-Politikerin sprach von einem Ent-täuschungsmanöver gegenüber der Öffentlichkeit.
Gabriel sehe neben seinem Kollegen Kurt Beck aus Rheinland-Pfalz schwächlich aus. Obwohl es dort insgesamt nur halb so viele Schulen gebe wie in Niedersachsen, sollen dort 300 Ganztagsschulen entstehen.
Litfin: "Nach der vollmundigen Einladung zum Festbankett wird nur noch schmallippig eine mehr als karge Kost aufgetischt."

Zurück zum Pressearchiv