GRÜNE: Erklärung zu den Schüler-Protesten in Hannover

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag unterstützt die berechtigten landesweiten Proteste der Schüler, Eltern und Lehrer gegen die verfehlte Bildungspolitik der CDU-FDP-Landesregierung.

Wir solidarisieren uns mit allen Formen des friedlichen Protests. Jedwede Anwendung von Gewalt lehnen wir ab und distanzieren uns davon.

Der heutige Aufzug von DemonstrationsteilnehmerInnen vor dem Landtagsgebäude war ein Regelverstoß; den lautstarken und übermütigen Protest als Gewaltausbruch zu bezeichnen ist übertrieben.

Abgeordnete der Grünen haben im Verlauf der Aktion über einen Lautsprecherwagen und in persönlichen Gesprächen zu den inhaltlichen Forderungen der Protestierenden Stellung genommen, deeskalierend auf beide Seiten eingewirkt und sich mit dafür eingesetzt, dass der Demonstrationszug seinen weiteren Weg zum Kundgebungsplatz in der Innenstadt ging.

Schülerdemo 2008

Die Grünen setzen sich für die Verbesserung der Unterrichtsversorgung, die Senkung der Klassenfrequenzen, gegen das Turbo-Abi, für das Ende der sozialen Auslese durch das dreigliedrige Schulsystem, die Abschaffung der Studiengebühren und für mehr Bildungsgerechtigkeit ein.