Pressemeldung Nr. 832 vom

GRÜNE: Einigung über Tarifmodell 5000 mal 5000 "positives Signal für Arbeitslose" - Richtungsweisend auch für andere Unternehmen

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Brigitte Pothmer hat die Einigung zwischen VW und Gewerkschaften über das Tarifmodell 5000 mal 5000 als "positives Signal für die niedersäc...

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsgrünen Brigitte Pothmer hat die Einigung zwischen VW und Gewerkschaften über das Tarifmodell 5000 mal 5000 als "positives Signal für die niedersächsischen Arbeitslosen" bezeichnet.
Es sei ein guter Kompromiss gefunden worden, sagte Pothmer am Dienstag in Hannover. "Das Ergebnis zeigt, dass Schaffung und Erhalt von Arbeitsplätzen auch in einem Hochlohnland möglich sind. Jetzt müssen auch andere Unternehmen diesen richtungsweisenden Schritt nachvollziehen."
So sollte MAN in Salzgitter die angekündigte Produktionsverlagerung auf dieser Basis noch einmal überdenken. Möglicherweise sei der Arbeitsplatzabbau mit einem ähnlichen Modell abwendbar, sagte Pothmer.
"Angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen darf nichts unversucht bleiben, hiesige Produktionsstandorte zu erhalten und erweitern."

dk

Zurück zum Pressearchiv